|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
nützliche Windows-Tastaturkürzel
[SHIFT]+[ENTF]: Element endgültig löschen [STRG]+Mausziehen: Kopie erstellen [ALT]+Mausziehen: Verknüpfung erstellen [SHIFT]+Mausziehen: Verschieben [ALT]+[RETURN]: Eigenschaften des markierten Elements [SHIFT]+[F10]: Kontextmenü des markierten Elements [F2]: Element umbenennen [STRING]+[Z]: letzte Aktion rückgängig machen [DRUCK]: Bildschirminhalt in Zwischenablage kopieren [ALT]+[DRUCK]: Fensterinhalt in Zwischenablage kopieren [SHIFT]+[DRUCK]: Bildschirminhalt drucken [WIN]+[E]: Explorer öffnen [WIN]+[R]: Ausführen [WIN]+[PAUSE]: Systemeigenschaften [WIN]+[D]: Desktop anzeigen [WIN]+[M]: alle Fenster minimieren [WIN]+[SHIFT]+[M]: alle Fenster wiederherstellen [WIN]+[L]: Computer sperren [WIN]+[F]: Suchen [WIN]+[STRG]+[F]: Computer suchen [WIN]+[U]: Hilfsprogramm-Manager öffnen [WIN]+[F1]: Hilfe [STRG]+[A]: Alles markieren [STRG]+[C]: Kopieren [STRG]+[X]: Ausschneiden [STRG]+[V]: Einfügen [SHIFT]+[ALT]+[TAB]: durch Anwendungen schalten [ALT] oder [F10]: Fenstermenü [ALT]+[LEERTASTE]: Systemmenü des Fensters [ALT]+[F4]: Anwendung schließen, Herunterfahren [STRG]+[SHIFT]+[ESC]: Task-Manager [ALT]+[SHIFT]+[DRUCK]: Kontrastfunktion [SHIFT]+[ALT]+[NUM]: Tastatur-Maus [SHIFT]: verhindert Autostart beim einlegen einer CD LG Ahriman
|
||||
|
||||
|
danke für die tipps ahri,
nur: wo auf meiner tastatur finde ich den die taste [win] ??? LG MagicLord
|
||||
|
||||
|
haste sogar 2x drauf ....
[WIN] ist die taste zwischen... Strg...und Alt ....und rechts neben AltGr (beim großen rechner) einmal ist sie immer drauf ...die mit dem windowsfähnchen (mein laptop hat sie auch nur 1x) LG Ahriman
|
||||
|
||||
|
schtümmt ... das windows-fähnchen hab ich zweimal
(neben dem fähnchen steht start) danke dir ![]() LG MagicLord
|
||||
|
||||
|
Wenn ihr einen Screenshot erstellen wollt, könnt ihr dies unter Windows schnell und einfach machen. Bei einem Screenshot wird ein Bild der aktuellen Bildschirmdarstellung erzeugt. So mancher nutzt hierfür aufwendige Fotoprogramme, wobei Windows 98, Windows 2000 und Windows XP eine einfache Tastenfunktion für Screenshots anbietet.
Diese, bereits im Betriebssystem integrierte Screenshot-Funktion reicht meist völlig aus, um einfache Screenshots anzufertigen. Screenshot des gesamten Bildschirms Drückt einfach die Taste "Druck" oder "Print Screen" auf eurer Tastatur. Windows erzeugt dabei ein Screenshot, der in der Zwischenablage gespeichert wird. Um den Screenshot anzusehen, müßt ihr das gespeicherte Bild entweder in "Word" oder ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren. Am einfachsten geht das über die Tastenkombination [Strg] - [V] (Steuerung und V - gleichzeitig drücken).
|
||||
|
||||
|
Schriftgröße in Word verändern
In Word für Windows gibt es einfache Tastenkombinationen, um die Schrift zu vergrößern oder zu verkleinern. Um die Schrift zu vergrößern, markieren Sie zunächst den gewünschten Text. Dann drücken Sie die Tastenkombination [Strg - 9], um den Text zu vergrößern. Jeder Tastendruck macht die Schrift um 1 Punkt größer. Ähnlich funktioniert das Verkleinern: markieren Sie auch hier den Text und drücken Sie dann [Strg - 8]. Mit jedem Tastendruck verkleinert sich der Text um 1 Punkt.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|